Anfechtung eines Vertragsangebotes zur Eintragung in das von Ihnen geführte
www.polski-rejestr-firm wegen arglistiger Täuschung nach § 123 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches
Sehr geehrte Damen und Herren.
Die von Ihnen übersandten intragungsofferte enthält das im Geschäftsverkehr übliche Angebot, der Eintragung in ein Register zuzustimmen und fehlerhaft vorgeschlagene Eintragungsdaten zu berichtigen. Ich bin wie bei den vergleichbaren Angeboten anderer Verlage davon ausgegangen, der Grundeintrag sei (im Gegensatz zu Zusatzleistungen) wie üblich kostenfrei. Erst nach dem Erhalt der Rechnung sste ich zu meiner Überraschung zur Kenntnis nehmen, dass Sie für en Grundeintrag" bzw. die Pflege der Daten eine jährliche Gebühr von 858 Euro erheben.
Ich abe erkannt, dass Sie im Widerspruch zu den im allgemeinen Geschäftsverkehr uml;blichen Gepflogenheiten den Preis für Ihre angebotene Dienstleistung cht nmittelbar bei der für die in der Offerte enthaltene Hauptleistung genannt aben. Die tatsächlichen Kosten für die angebotene Leistung ist entgegen allen ufmännischen oder sonst im Geschäftsverkehr üblichen epflogenheiten mitten zwischen anderen, für die Entscheidung über den bschluss des Vertrages unmaßgeblichen Selbstverständlichkeiten, ersteckt.
Aufgrund dieser bewusst im Gegensatz zu den im Geschäftsverkehr üblichen Gepflogenheiten abgefassten Aufforderung, ein Angebot abzugeben, geht jeder durchschnittliche, auch kaufmännisch vorgebildete Leser der "Offerte" davon aus, dass der Grundeintrag kostenlos vorgenommen wird. Dies ist bei Adressbüchern, Branchenverzeichnissen oder auch bei seriösen Verzeichnissen im Internet üblich. Nur so kommt ein, auch für die Nachfrager attraktives, Adressenverzeichnis zustande.
Ich wurde daher von Ihnen planmäßig, vorsätzlich und arglistig über den wahren und von Ihnen erwarteten Inhalt meines Angebotes über die Eintragung in das Register
pri :: Polski Rejestr Internetowy getäuscht. Hätten Sie sich an die im Geschäftsverkehr üblichen Gepflogenheiten, insbesondere den Preis des Eintrages direkt beim Eintragungsangebot anzugeben, gehalten, hätte ich das Vertragsangebot nicht unterschrieben. Mit dem Verstecken des Preises an einer unvermuteten Stelle haben Sie mich erst zur Abgabe der Willenserklärung veranlasst, da ich gegen einen kostenlosen Eintrag nichts einzuwenden hatte und dies den üblichen Verkehrssitten entsprochen hätte. Die arglistige Erwartung ihrerseits, der Empfänger Ihres Schreibens würde im Vertrauen auf die üblichen Geschäftssitten auf das genaue Studium der „Hinweise" und "allgemeinen Geschäftsverbindungen" verzichten, ist die Grundlage für ihre Täuschungshandlung.
Ich bin daher nach § 123 Abs. 1 BGB berechtigt, meine Willenserklärung wegen arglistiger Täuschung anzufechten. Die Anfechtungsfrist nach § 124 BGB wird eingehalten. Da es sich nicht um eine Kündigung des Vertrages handelt, ist die von Ihnen gesetzte "Kündigungsfrist" nicht anzuwenden.
Da der Vertrag aufgrund der Anfechtung nach § 142 BGB als von Anfang an nichtig anzusehen ist, sind Sie nicht berechtigt, Forderungen gegen mich, gleich welcher Art, zu erheben. Ich behalte mir hingegen vor, den mir entstandenen oder noch entstehenden Schaden, z.B. Zeitaufwand, entgangenen Gewinn, Kommunikationskosten, Kosten von Hilfspersonal, anwaltliche Beratung etc. gerichtlich geltend zu machen.
Höchst vorsorglich kündige ich den Vertrag mit sofortiger Wirkung.
Datum
Data
Dane klienta Unterschrift
Podpis
tłumaczenie - wersja polska
Oświadczenie o uchyleniu się od skutków prawnych oświadczenia woli złożonego pod wpływem błędu odnośnie wpisu do "Polskiego rejestru internetowego” wg § 123 Abs. 1 niemieckiego Kodeksu Cywilnego
Szanowni Państwo.
Nadesłana przez Państwo oferta wpisu do rejestru zawiera powszechną w kontaktach handlowych propozycję wyrażenia zgody na tenże wpis i skorygowania ewentualnych błędów w proponowanych do umieszczenia danych. Ponieważ wyłącznie w przypadku płatnych usług wpisu do jakichkolwiek rejestrów wyraźnie podana jest kwota wyszedłem z założenia, że jest to, jak w przypadku porównywalnych ofert innych wydawnictw, darmowe. Dopiero po otrzymaniu rachunku ku mojemu wielkiemu zaskoczeniu dowiedziałem się, że Państwo za ten wpis żądacie rocznej opłaty w kwocie 858 Euro.
Zauważyłem, że w sprzeczności z ogólnie przyjętymi zasadami nie umieściliście Państwo ceny za oferowaną usługę bezpośrednio w głównej części oferty. Faktyczne koszty proponowanej usługi zostały ukryte wbrew wszelkim zasadom i zwyczajom obowiązującym w kontaktach handlowych i innych wśród pozostałych, oczywistych postanowień nie będących miarodajnymi dla zawarcia umowy.
Zostałem przez Państwo umyślnie wprowadzony w błąd odnośnie prawdziwej zawartości oferty wpisu do rejestru internetowego
pri :: Polski Rejestr Internetowy . Gdyby trzymali się Państwo zasad obowiązujących w kontaktach handlowych, a zwłaszcza podania ceny wpisu do rejestru już przy „danych podstawowych“ nie odesłałbym podpisanego zlecenia. Ukrywając cenę w nieoczekiwanym miejscu skłoniliście mnie Państwo do złożenia oświadczenia woli, ponieważ nie miałabym nic do zarzucenia takiej darmowej ofercie i odpowiadałaby ona ogólnie przyjętym normom.
Według 123 Abs. 1 BGB (niemieckiego Kodeksu Cywilnego) mam prawo złożyć oświadczenie woli o uchyleniu się od skutków prawnych oświadczenia woli złożonego pod wpływem błędu. Termin złożenia oświadczenia o uchyleniu się od skutków prawnych będzie zgodnie z § 124 BGB dotrzymany. Ponieważ nie chodzi tu o wypowiedzenie umowy, podany przez Państwa termin 2 tygodni przestaje obowiązywać. Poza tym nie jest on wiążący w związku z naruszeniem istotnych postanowień ustawy o ogólnych warunkach handlowych (AGB - Gesetz). Ponieważ umowa przestaje być od samego początku ważna po złożeniu oświadczenia o uchyleniu się od skutków prawnych zgodnie z § 142 BGB, nie macie Państwo prawa stawiania mi jakichkolwiek roszczeń.
Zastrzegam sobie prawo do sądowego dochodzenia powstałych lub przyszłych szkód , wynikłych np. ze straty czasu, utraconego zysku, kosztów komunikacyjnych, kosztów personelu pomocniczego, poradnictwa prawniczego, itd.
Na wszelki wypadek wypowiadam umowe ze skutkiem natychmiastowym.
http://stopdad.dyn.pl/readarticle.php?article_id=1