K
kefas198
Użytkownik
- Odpowiedzi
- 63
Witam!
Mam następujący problem. W 2010 roku wysłałem do BVA do Koln wniosek o obywatelstwo.
Był to wniosek dla mnie, oraz drugi wniosek dla mojej siostry, która była jeszcze wtedy niepełnoletnia, więc był to wniosek na mojego tate posiadającego już niemieckie obywatelstwo, a w tym wniosku dopisana moja siostra - tak wyczytałem m.in. na tym forum.
Do wniosku było dołączone pismo z odpowiedniego urzędu niemieckiego poświadczające, że mój tata jest zameldowany w na terenie tego miasta i posiada obywatelstwo niemieckie i polskie.
Miesiąc później dostałem list do Polski poprzez konsulat w Krakowie, że w około 24 miesiące dostanę odpowiedź...
Ale jej nie otrzymałem, więc napisałem e-maila do Koeln, a oni odpisali, że przekazali pismo odpowiedniemu urzędowi, gdzie mój tata jest zameldowany.
Napisałem więc pismo do "kreis", a oni odpisali, że nie posiadają takiego wniosku i że odpowiednim urzędem dla zameldowania mojego taty jest jego urząd miasta.
W poprzednie wakacje byłem osobiście w urzędzie miasta, ale oni nic takiego nie mają.
Załączam korespondencję mailową sprzed kilku dni
Dostałem następującą wiadomość:
Moja odpowiedź po kilku dniach:
I ostatecznie ich wiadomość z wczoraj:
Czekałem już łącznie 5 lat, aby otrzymać jakąś odpowiedź i wydaje się, że wszystko przepadło.
Obecnie pracuję w Polsce, ale jest możliwość abym się zameldował w Niemczech - tylko, czy to coś da jeśli mamy Unię Europejską i mogę przebywać w Neimczech na polskich dokumentach...
Byłbym wdzięczny za jakąś podpowiedź co mógłbym zrobić, aby otrzymać niemieckie papiery.
Pozdrawiam i dziękuję
Mam następujący problem. W 2010 roku wysłałem do BVA do Koln wniosek o obywatelstwo.
Był to wniosek dla mnie, oraz drugi wniosek dla mojej siostry, która była jeszcze wtedy niepełnoletnia, więc był to wniosek na mojego tate posiadającego już niemieckie obywatelstwo, a w tym wniosku dopisana moja siostra - tak wyczytałem m.in. na tym forum.
Do wniosku było dołączone pismo z odpowiedniego urzędu niemieckiego poświadczające, że mój tata jest zameldowany w na terenie tego miasta i posiada obywatelstwo niemieckie i polskie.
Miesiąc później dostałem list do Polski poprzez konsulat w Krakowie, że w około 24 miesiące dostanę odpowiedź...
Ale jej nie otrzymałem, więc napisałem e-maila do Koeln, a oni odpisali, że przekazali pismo odpowiedniemu urzędowi, gdzie mój tata jest zameldowany.
Napisałem więc pismo do "kreis", a oni odpisali, że nie posiadają takiego wniosku i że odpowiednim urzędem dla zameldowania mojego taty jest jego urząd miasta.
W poprzednie wakacje byłem osobiście w urzędzie miasta, ale oni nic takiego nie mają.
Załączam korespondencję mailową sprzed kilku dni
Sehr geehrte Damen und Herren,
Im Oktober 2010 habe ich bei Ihnen einen Antrag auf Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweis gestellt. Nach einigen Wochen erhielt ich einen Brief. In Ihrem Brief befand sich die Antragsnummer xxxx sowie eine Information dass die Bearbeitung wohl etwa 24 Monate dauern würde und ich dann eine Antwort bekommen würde.
Doch leider habe ich bis Oktober 2013 keine Antwort bekommen.
Daraufhin habe ich am 25.10.2013 per E-Mail an die BVA geschrieben mit der Frage was mit meinem Antrag sei.
Am 28.10.2013 habe ich dann eine Antwort per E-Mail bekommen:
Sehr geehrter Herr,
laut Datenauszug wurde der Vorgang an die zuständige örtliche Behörde in Recklinghausen abgegeben. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage dorthin.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Gabriele Esser
Bundesverwaltungsamt Köln
Referat III B 4 - Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit
Eupener Str. 125
50728 Köln
Tel. + 49 (0)228 99 358 4261
E-Mail:gabriele.esser@bva.bund.de
Internet:Bundesverwaltungsamt - Startseite BVA
Am 17.07.2014 habe ich dann eine E-Mai an die zuständige Behörde in Recklinghausen geschickt, mit der Frage was aus meinem Antrag geworden ist.
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr,
für die Bearbeitung Ihrer Anfrage wird hier Ihre Wohnanschrift benötigt. Ich bitte deshalb um entsprechende Mitteilung.
Mit freundlichen Grüßen i.A. Otto Reussing Fachdienst 32 - Ordnung - Kreisverwaltung Recklinghausen Kreishaus Kurt-Schumacher-Allee 1 45657 Recklinghausen
Die benötigten Informationen habe ich dann an die Behörde weitergeleitet.
Einige Tage später erhielt ich einen Brief mit der Anschrift der wohl richtigen Behörde die für mich zuständig ist. Stadt Castrop-Rauxel, die Stadt wo mein Vater sowie meine Großeltern gemeldet sind die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.
Im August 2014 war ich dann persönlich bei der Stadt Castrop-Rauxel und habe dort nachgefragt was mit meinem Antrag wohl sei. Dort erhielt ich die Antwort das sie nie einen Antrag bekommen haben weder aus Köln noch aus Recklinghausen wurde an die Stadt Castrop-Rauxel was weitergeleitet.
Ich schreibe jetzt Ihnen und frage Sie wie das mit den Anträgen gehandhabt wird. Wie der Ablauf eines Antrags ist und an wenn ich mich jetzt wenden muss um endlich eine Antwort zu bekommen was aus meinem Antrag geworden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dostałem następującą wiadomość:
Sehr geehrter Herr,
laut Registereintrag kann ich Ihnen bestätigen, dass damals Ihr Vorgang an die zuständige örtliche Behörde in Recklinghausen abgegeben wurde, weil Sie vermutlich zum damaligen Zeitpunkt der Antragstellung auch in Recklinghausen mit Wohnsitz gemeldet haben. Das BVA ist nur für Antragsteller zuständig, die ihren aktuellen Wohnsitz bei Antragstellung in Polen haben.
Sollten Sie wieder in Polen Ihren Wohnsitz haben, bitte ich Sie einen neuen Antrag zu stellen, da hier aktuelle Daten zu Antragsperson(en) benötigt werden.
Vielen Dank für Ihr vorausges. Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Lorenzen
Moja odpowiedź po kilku dniach:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe meinen Antrag im Jahr 2010 aus Polen gestellt. Ich war noch nie in Deutschland gemeldet, nur mein Vater.
Deswegen weiß ich jetzt nicht warum Sie diesen Antrag an die örtliche Behörde in Recklinghausen weitergeleitet haben.
Wie Sie schon schreiben, sind Sie für die Bearbeitung der Anträge zuständig da mein Wohnsitz seit meiner Geburt in Polen ist.
Wie muss ich jetzt vorgehen?
Nach so vielen Jahren noch ein Antrag stellten?
I ostatecznie ich wiadomość z wczoraj:
Sehr geehrter Herr,
warum Ihr Antrag dann damals nach Recklinghausen gesendet worden ist , kann ich Ihnen nicht sagen.
Grundlos macht das BVA das nicht. Es muß damals die Information hier vorgelegen haben oder im Antrag
stand eine Recklinghausener Adresse.
Ich muss Sie daher bitten einen neuen Antrag mit entspr. Unterlagen an das BVA zu senden, wenn Sie mit poln. Wohnadresse
die dt. Staatsangehörigkeit festgestellt haben wollen.
Bitte die Anträge mit den notwendigen Unterlagen (Urkunden, die alle beglaubigt und in deutscher Sprache übersetzt sein müssen)
an das Bundesverwaltungsamt senden.
Die Postanschrift lautet:
Bundesverwaltungsamt
50728 Köln
Deutschland
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
J. Lorenzen
------------------------------------------------------------
Bundesverwaltungsamt, 50728 Köln
Referat S II 4
Czekałem już łącznie 5 lat, aby otrzymać jakąś odpowiedź i wydaje się, że wszystko przepadło.
Obecnie pracuję w Polsce, ale jest możliwość abym się zameldował w Niemczech - tylko, czy to coś da jeśli mamy Unię Europejską i mogę przebywać w Neimczech na polskich dokumentach...
Byłbym wdzięczny za jakąś podpowiedź co mógłbym zrobić, aby otrzymać niemieckie papiery.
Pozdrawiam i dziękuję